Wir handeln zukunftsorientiert.

Und halten unsere Anlagen in ständiger Betriebsbereitschaft um Sie und Ihre Gemeinde vor Hochwasserereignissen zu schützen.

Der Verband

Grußwort des Verbandsvorsitzenden

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

es gibt Ereignisse, deren Datum wir auch Jahrzehnte später noch auswendig wissen. Im Einzugsgebiet von Seckach und Kirnau zählen zweifelsohne der 20. und der 21. Dezember 1993 zu dieser Kategorie, denn damals wurde unsere Region von einem flächendeckenden Jahrhunderthochwasser heimgesucht. Das Schadensausmaß an unzähligen privaten Wohnhäusern, Firmen und öffentlichen Gebäuden war immens, doch damit nicht genug: gerade einmal 13 Monate gingen ins Land, als sich dasselbe Szenario im Januar 1995 in annähernd gleicher Intensität wiederholte.

Unter dem Eindruck dieser Ereignisse entschlossen sich die betroffenen Städte und Gemeinden dazu, den technischen Hochwasserschutz künftig gemeinsam zu betreiben. Noch im Jahre 1995 gab man daher eine Flussgebietsuntersuchung in Auftrag und am 12. Mai 1997 erfolgte im Seckacher Rathaus durch acht Kommunen aus drei Landkreisen die Verbandsgründung.

Inzwischen sind zwei weitere Jahrzehnte ins Land gegangen und das gemeinsam Geschaffene kann sich mehr als sehen lassen: nicht weniger als 15 überörtlich wirkende Hochwasserrückhaltebecken mit einem Einstauvolumen von rd. 1,6 Mio. cbm wurden gebaut und hierfür rund 30 Mio. € aufgewendet. Zusammen mit rd. 75 ergänzenden Maßnahmen in den Ortslagen, von denen ein Großteil ebenfalls bereits realisiert ist, stellen die Becken nunmehr sicher, dass ein rechnerisch alle 100 Jahre eintretendes Hochwasser schadensfrei durch sämtliche im Zusammenhang bebauten Ortslagen geleitet werden kann. Für die ergänzenden Schutzmaßnahmen werden die Kommunen nach Fertigstellung weitere rund 10 Mio. € verausgabt haben. Sowohl in wirtschaftlicher, als auch in emotionaler Sicht ist dies für die in den 90er Jahren so sehr gebeutelten Anlieger eine gleichermaßen frohe und beruhigende Botschaft. Darüber hinaus hat der Zweckverband mit seinen Bauvorhaben aber auch dafür gesorgt, dass die heimischen Gewässer eine erhebliche ökologische Aufwertung erfuhren und der "Lebensraum Gewässer" für den Menschen wieder erlebbarer wurde.

Doch mit dem Bauen alleine ist es natürlich nicht getan. Vielmehr stellen mittlerweile die Unterhaltung und die Erhaltung der Bauwerke den Löwenanteil der Arbeit des Zweckverbandes dar, wofür neben der technischen Verbandsverwaltung vor allem die schon seit vielen Jahren mit der technischen Betriebsführung betrauten Stadtwerke Buchen sorgen.

Diese Homepage soll Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und die Arbeit unseres Verbandes sowie in die Wirkungsweise und den Betrieb der Schutzeinrichtungen geben. Daneben werden weitere Aspekte wie z.B. die Gewässerökologie beleuchtet und schlussendlich stehen für den Ernstfall, welcher jederzeit eintreten kann, aktuelle Messdaten zur Verfügung.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Surfen auf den Seiten unseres Zweckverbandes.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Thomas LUDWIG
-Bürgermeister und Verbandsvorsitzender-